Neues Boxendesign

Lange schon geisterte mir der Gedank durch den Kopf – die Frauen wollen ja auch berücksichtigt werden 😉

Weitere Boxen sind hier zu finden

Veröffentlicht unter Fliegenboxen | Hinterlasse einen Kommentar

Gedanken über das Fliegenbinden

Es ist Winter und die Zeit des Fliegenbindens geht wieder los.

Bei der Durchsicht meiner Bindematerialien und dem Besuch der Angelmesse in Duisburg bin ich erschrocken, wie viel Bindematerial aus Kunststoffen bestehen – noch unschöner ist aber die Menge Blei, die man noch im Köfferchen hat.

Ich gebe zu, bisher war ich nicht wählerisch, weil ich dachte, dass so kleine Mengen Kunststoff nicht die Welt sind – aber je länger man darüber nachdenkt, umso komischer wurde mir bei dem Gedanken. Angler betiteln sich ja gerne als Naturschützer, nutzen aber fleissig Blei und Plastik um Fischen nachzustellen. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Jedem Fliegenfischer reissen im Laufe der Saison einige bis sehr viele Filegen ab, die im Wasser oder in Bäumen hängen bleiben. Zusammengerechnet auf die Menge der Fischer, kommt da m.E. eine sehr große Menge Müll zustande, die nicht in und an die Gewässer gehört.

Ich werde in Zukunft auf jeden Fall 100% auf Blei verzichten und ich werde meine Plastik-Vorräte an Bindematerial nahezu komplett dem Recycling zuführen oder evtl. noch als Upcycling-Produkt nutzen.

Ich bin mir bewusst, dass ich dann einige Fliegen nicht mehr so schön binden kann – habe aber ein gutes Gewissen, wenn ich ans Wasser gehe und mir mal eine Fliege abreisst.

Wie in einem anderen Bericht geschrieben, bin ich kein Plastik-Feind, es gibt durchaus nützliche Dinge – aber ich habe etwas gegen Kunststoff, was nur eine kurze Lebensdauer hat – wie Kaffebecher und Fliegen 🙂

In Kürze werde ich hier eine neue Rubrik einfügen mit Fliegen und Bindeanleitungen, die komplett ohne Kunststoffe und Blei auskommen.

Veröffentlicht unter Fliegenbinden | Hinterlasse einen Kommentar

Fliegenfischer mit Herz……. für krebskranke Kinder

Eine tolle Aktion!

Für einen guten Zweck stehen bereitgestellte Fliegenfischer-Produkte zum Kauf über ebay bereit. Der Erlös geht komplett an den „Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.„.

http://www.fliegenfischen-europa.de/FliegenfischerMitHerz.htm
oder facebook:
https://www.facebook.com/groups/598853566921232/?ref=group_browse_new

Auch ich bin mit einer Box dabei, ausgesucht wurde meine schönste Box – in der Hoffnung, dass sehr viel erlöst wird und den Kindern zu Gute kommt.
http://www.ebay.de/itm/282273794240?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Die Auktionen laufen auf Hochtouren – also, alle mitmachen und vor der Weihnachtszeit a) schöne Geschenke ersteigern und b) dabei Gutes tun!

Veröffentlicht unter Sonstiges | Hinterlasse einen Kommentar

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf ecoff.de!

ecoff steht für „Eco-Friendly-Fishing“ und wird versuchen umweltfreundlichere Alternativen zu dem (Fliegen)Fischer-Equipment zu finden.

Angefangen mit der Fliegenbox, die ganz ohne Plastik auskommt, nachhaltige Rohstoffe verwendet und individualisierbar ist.

Dann wird es einen Rutenhalter geben, der auch ohne Plastik auskommt und Magneten verwendet, die keine Seltene-Erden beinhalten.

Weiterhin versuche ich hier Alternativen vorzustellen, die die Angelwelt ein wenig nachhaltiger macht!

Viel Spaß,
Marco

Veröffentlicht unter Sonstiges | Hinterlasse einen Kommentar

Bio-Fliegen und Material

Bei meinen Recherchen nach nachhaltigen Produkten im Fliegenfischer-Metier, bin ich auf das „organic flies project“ aus Berlin gestossen.

Ökologisch wertvolle Bindematerialien und Fliegen, erstellt von gahndicapten Personen, auch noch regional – wow. Mehr geht eigentlich nicht.

Der Link lautet: http://www.organicflies.org/

Der Kontakt zu den Betreibern war außerordentlich nett!

Wenn ich mir meine Fliegenbinde-Box so ansehe, dann sehe ich eine Menge Kunststoff, Poly-hier, Propylen-da. Bei keiner Feder, die ich so im Besitz habe, kann ich sagen, woher die gekommen ist und ob die Tiere artgerecht gehalten werden/wurden.
Es ist wirklich schwierig Anbieter zu finden, die einen glaubhaft versichern, unter welchen Bedigungen Fliegenbinde-Material „erzeugt“ werden.

Solltet ihr Tips haben, könnt ihr mich gerne unter „Kontakt“ anschreiben, ich bin sehr interessiert an alternativen und nachhaltigen Produkten.

Veröffentlicht unter Erwähnenswert | Hinterlasse einen Kommentar

Plastik-Peter

Ein sehr schönes Video, wie ich finde…
https://www.youtube.com/watch?v=_aL9Nxvzc6k&feature=youtu.be

Ich versuche, wo es nur geht, Plastik zu vermeiden. In unserer heutigen Welt ist das sehr, sehr schwer – aber jedes eingesparte Stück Plastik ist ein Erfolg.

Jeden Tag fällt mir etwas auf, was man umweltfreundlicher gestalten könnte. In einem Fliegenfischer-Kurs, den ich im Herbst besucht habe, wurden auch reichlich Plastik-Verpackungen genutzt um ein paar Fliegen 10 Meter quer durch das Hotel zu tragen. Bereits in Plastik eingepacktes Bindematerial wurde nochmal in eine Plastiktüte gepackt. Wenn man hier kleine Papiertüten nutzen könnte, gäbe es schon viel weniger Plastik 🙂

Veröffentlicht unter Sonstiges | Hinterlasse einen Kommentar